Finde uns auf Facebook


Sie haben einen interessanten Adventskalender?

Senden Sie uns einfach HIER Ihre Bastelanleitung mit einem Foto von Ihrem kreativen Adventskalender zu.

 

Suche

Suche
.

orientalischer Adventskalender

 

  Adventskalender orientalisch  

  

Bastelanleitung für Adventskalender "orientalisch"

Sie benötigen:

1 x Pressspan- oder Holzplatte (ca. 60 - 80 cm, mind. 1 cm dick), 24 x Nagel (mind. 1,5 cm lang), 24 x orietentalisch-gemusterte Servietten (gibt\'s zB. sehr günstig bei Ikea), 24 x Stücke Organzastoff mind. 20 x 20 cm e Stk/ je nach Größe der Geschenke, Draht oder Band zum Binden und Befestigen der Päckchen (ggf. bestückt mit Sternen oder Perlen), Glitzer, Streusterne und wenn vorhanden breitere Goldkordel, Farbe zum Colorieren ( Hintergrund ist bei mir Hellbraun-bege und der Palast goldfarbig), außerdem einen Edding oder schwarze Farbe um Konturen zu verstärken.

Arbeitschritte:

  1. Kanten des Holzstückes abschmirgeln -> runde Kanten und keine Splitter beim Basteln
  2. Orientpalast vorzeichnen (am besten auf großes Stück Papier oder Pappe, Vorlage im Internet suchen)
  3. Holz/ oder Pressspanstück mit ausgewählter Farbe grundieren ( ich habe ein ganz helles schoko-braun mit einem vanille-Ton \"verwischt\", so ist es nicht ganz steril und erinnert an Wolken, hatte diese Farben noch von meiner Wohnungsrenovierung übrig)
  4. mit Hilfe von Vorlage den Palast aufzeichnen und mit Goldfarbe, Glitzer etc. ausmalen bzw. verzieren
  5. Palast mit dunklem Stift (zb. Edding) oder Pinsel umranden
  6. 24 Nägel anbringen, so, dass Palast weitgehend sichtbar bleibt (ist mir erst später aufgefallen, also ist mein Kalender kein gutes Beispiel)
  7. 24 Geschenke zuerst in die Serviette, dann in den Organzastoff einpacken und mit dem Band/Draht verschließen, evtl. Perlen oder Ähnliches an den Verschluss anbringen und je ein \"Paket\" an einen Nagel hängen.
  8. zum Schluss um die Kante des Holzstückes eine Kordelspannen und an der Oberseite eine Schleife binden.
  9. bei Bedarf noch die Zahlen 1 - 24 auf die Pakete schreiben oder Kleben oder kleine Schildchen mit den Zahlen anbringen
  10. Mein Kalender stand auf einem Tisch und war ein Geschenk für meine beste Freundin, sie konnte sich jeden Tag ein Päckchen aussuchen, da ich keine Zahlen verwendet habe

Dieser Artikel wurde bereits 13462 mal angesehen.



.